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Leitfaden für benutzerfreundliche digitale Verwaltungsangebote

Autoren: Katrin Dribbisch, Martin Jordan, Philipp Martin, Basanta Thapa, Christian Welzel


Der Leitfaden und seine Kapitel

Eine gut gestaltete Verwaltungsleistung ist für möglichst viele Menschen einfach und erfolgreich nutzbar. Können die Bürger:innen ein Anliegen intuitiv und ohne Nachfragen, Fehlversuche und Missverständnisse erledigen, haben sie eine positive Verwaltungserfahrung. Mit diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Verwaltungsangebote noch an wenderfreundlicher gestalten können.


Ziel des Leitfadens

Dieser Leitfaden soll Ihnen einen ersten Einstieg und Überblick über die wichtigsten Punkte bei der Entwicklung guter digitaler Verwaltungsleistungen geben. Er bietet Orientierung, praktische Empfehlungen, anschauliche Beispiele und Tipps zu weiterführenden Informationsquellen. Er ist als erste, aber nicht als alleinige Information gedacht.


Zielgruppe

Der Leitfaden ist mit Blick auf Entscheider:innen, IT-Verantwortliche und Entwickler:innen der öffentlichen Verwaltung, insbesondere von Kommunalverwaltungen, geschrieben worden. Er dürfte aber allen hilfreich sein, die vor der Herausforderung stehen, eine digitale Verwaltungsleistung zu erstellen, oder daran beteiligt sind. Die einzelnen Abschnitte richten sich jeweils an unterschiedliche Zielgruppen. Welche Zielgruppen angesprochen sind, findet sich daher direkt zu Beginn jedes Abschnittes.


Aufbau der Abschnitte

Die einzelnen Abschnitte des Leitfadens folgen dem gleichen Aufbau:

Motivation
Motivation: Warum lohnt es sich, dieses Thema zu beachten?

Zusammenfassung und Empfehlungen
Zusammenfassung & Empfehlungen: Was sollten Sie wissen und worauf sollten Sie achten?

Details und Beispiele
Details & Beispiele: Vertiefung der einzelnen Empfehlungen anhand konkreter praxisnaher Beispiele.

Weiterführende Informationen
Weiterführende Informationen: Wo können Sie sich informieren, wenn Sie tiefer in das Thema einsteigen wollen? Wen können Sie fragen?


»Lebendes Dokument«

Dieser Leitfaden und seine einzelnen Abschnitte werden in unregelmäßigen Abständen überarbeitet. Dabei sind wir auf Ihre Rückmeldungen angewiesen. Sie haben Anmerkungen, Hinweise oder unbeantwortete Fragen? Sie haben einen Vorschlag für weitere Themen?

Kontaktieren Sie uns unter: info@oeffentliche.de


Überblick über die Abschnitte