Wegbereiter: Innovation im Check
Wegbereiter: Innovation im Check
Der Wegbereiter »Innovation im Check« ist Teil der neuen Serie ÖFIT-Wegbereiter. ÖFIT stellt mit der Serie Wegbereiter kollaborative Lern- und Arbeitsinstrumente zur Verfügung, um den Wissenstransfer in die Verwaltungspraxis zu fördern.
Einen Beitrag zum Hintergrund dieses Formats finden Sie hier: ÖFIT-Wegbereiter.
Zukünftig werden wir weitere Ergebnisse unserer Forschung in Wegbereiter übersetzen und hier bereitstellen.
Erfolgsfaktoren für den nachhaltigen Kompetenztransfer durch Innovationsprojekte
Mit Innovationsprojekten soll durch die Beteiligung externer Expertise (z.B. Fellows, Berater:innen) die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung vorangetrieben werden. Erfolgreich sind diese Projekte dann, wenn es gelingt, neues Wissen und innovative Arbeitsweisen nachhaltig in der Organisation zu verankern – über den Projektzeitraum hinaus. Unser Wegbereiter bietet drei Checklisten, um Schlüsselfaktoren für einen effektiven Wissenstransfer zu beleuchten und förderliche Bedingungen zu etablieren. Jede der drei Checklisten fokussiert eine spezifische Projektphase: Planung, Durchführung und Verstetigung.
Beteiligte an Innovationsprojekten in der öffentlichen Verwaltung
Bei der gemeinsamen Planung oder Durchführung eines Innovationsprojekts
Mit Hilfe der Checklisten Schlüsselfaktoren für den nachhaltigen Wissenstransfer identifizieren
Der Wegbereiter zum Download
Der Wegbereiter Innovation im Check setzt sich zusammen aus einer Anleitung und einem Set von Plakaten. Das Set enthält 4 Plakate: ein Überblicksplakat und drei bearbeitbare Plakate mit Checklisten zu den einzelnen Projektphasen.
Herunterladen:
Anleitung des Wegbereiters Innovation im Check (A4, PDF)
Herunterladen:
Übersichtsplakat und Checklisten zu den einzelnen Projektphasen (A1, PDF)
Design & Illustration für ÖFIT: Burak Korkmaz
Haben Sie den Wegbereiter Innovation im Check ausprobiert?
Teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit uns:
Weiterführendes von ÖFIT:
Erfolgreiche Innovationsfellowships in der Verwaltung umsetzen
Die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung hin zu agilen und nutzerzentrierten Arbeitsweisen kann u.a. durch die Teilnahme an Innovationsfellowships erreicht werden. Diese Veröffentlichung beschreibt wie Innovationsfellowships erfolgreich umgesetzt werden können. Dazu werden zehn Handlungsempfehlungen beschrieben, die Entscheidungsträger in der öffentlichen Verwaltung dabei unterstützen. Für die Planung der Innovationsfellowships ist es wichtig, die benötigten Ressourcen frühzeitig bereitzustellen, Unterstützung von den Leitungsebenen sicherzustellen und die technische Infrastruktur der Behörde zu berücksichtigen. Bei der Durchführung der Fellowships kommt es darauf an, Möglichkeiten für einen Kompetenztransfer zu schaffen und das Rollenverständnis der Beteiligten früh zu klären.
Nutzer:innenzentriertes Arbeiten in der öffentlichen Verwaltung - Herausforderungen und Lösungsansätze
Die Verwaltung steht unter wachsendem Druck, Bürger:innen mehr ins Zentrum ihres Handelns zu stellen. Dafür muss sie digitaler und nutzer:innenzentrierter werden. Initiativen – wie z. B. Innovationsfellowships – verfolgen bereits dieses Ziel. Dieses Impulspapier basiert auf der Analyse von zwei Digitalisierungsprojekten, die im Rahmen eines solchen Fellowship durchgeführt wurden. Die Analyse zeigt, dass sich die Herausforderungen der Zusammenarbeit zwischen externen Akteuren und Verwaltungsmitarbeitenden entlang des Double-Diamond-Prozesses für beide Seiten stark unterscheiden. Das Impulspapier beleuchtet diese Herausforderungen und liefert Inspiration für Methoden, die den Umgang mit ihnen für beide Seiten erleichtern und damit helfen können, nutzer:innenzentriertes Arbeiten im Verwaltungsalltag nachhaltig zu integrieren.
Veröffentlicht: 21.12.2023